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Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Färbeverfahren PIGMENTURA

Am Donnerstag, den 4.12.2025, wurde in Düsseldorf der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Produkte verliehen. Der Preis wird seit 2008 für vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung vergeben. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und ca. 2.000 Gästen zur Abschlussveranstaltung ist er die größte Auszeichnung ihrer Art in Europa.

Auxetische Gewebe: Mehr Sicherheit und Komfort für Schutzkleidung

Zieht man an im Alltag üblichen Materialien, so dehnen oder strecken sich diese in Zugrichtung und werden im Querschnitt schmaler. Diese Eigenschaft sind auch bei flächigen Textilien beobachten. Auxetische Strukturen verhalten sich anders: Sie haben die Eigenschaft, sich unter Zugbelastung nicht zu verändern oder sogar ihre Breite oder Dicke zu vergrößern. Diese Eigenschaften sind beispielsweise bei Schutztextilien oder textilen Filtermedien von Vorteil. Die DITF erforschen auxetische Gewebe für verschiedene Anwendungen.

Decathlon startet eigenes Membership Programm

  • Strategiewechsel: Decathlon Deutschland führt im neuen Jahr das globale „Decathlon Membership“ Programm ein.
  • Mehr als nur Einkaufen: Das neue Programm belohnt nicht nur Umsätze, sondern auch sportliches Engagement und nachhaltiges Handeln wie Reparaturen oder Second Use.
  • Digital & Persönlich: Punkte können direkt in der App gegen Wertgutscheine eingelöst werden – für ein personalisiertes Erlebnis von Kundinnen und Kunden aus einer Hand.

Mitte Januar führt der Sportartikelhersteller und -händler sein eigenes Treueprogramm „Decathlon Membership“ ein. Das neue Programm ist zu 100 Prozent auf den Sport ausgerichtet.

Das Prinzip ist einfach und voll digital: Für jeden ausgegebenen Euro erhalten Mitglieder 10 Punkte. Diese können direkt in der Decathlon App in Wertgutscheine umgewandelt und beim nächsten Einkauf eingelöst werden. Punkte sammeln und einlösen ist flexibel über jeden Kanal möglich. Zum Start gibt es attraktive Einstiegsangebote, wie etwa 1.000 Willkommenspunkte.

Onlinehandel erwartet stabiles Weihnachtsgeschäft, aber Bekleidung und Schuhe stagnieren

Trotz der verhaltenen Konsumstimmung kann sich der Onlinehandel dieses Jahr erstmals wieder auf ein fröhlicheres Weihnachten freuen. In den ersten beiden Monaten des Weihnachtsquartals (Oktober und November) haben Verbraucherinnen und Verbraucher 2,9 Prozent mehr im Onlinehandel ausgegeben. Insgesamt blickt der bevh dem noch laufendem Weihnachtsgeschäft und dem Start ins neue Jahr damit zuversichtlicher entgegen als in den Vorjahren. 
 
Die Weihnachtsüberraschung 2025 ist, dass die Geschenke deutlich größer ausfallen werden. So kann das Segment Möbel & Einrichtung mit einem deutlichen Umsatzzuwachs von 9,1 Prozent rechnen. Auch Haushaltsgeräte (+ 8,7 Prozent) lagen im Zeitraum von Oktober bis November 2025 weit vorn. Nur die Umsätze mit Drogerieartikeln einschließlich Kosmetikprodukten (+ 9,0 Prozent) liegen noch etwas darüber.

Mittelstand in Gefahr: bvse kritisiert Referentenentwurf zur Anpassung des Verpackungsrechts

Der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. hat gegenüber dem Bundesumweltministerium eine umfangreiche und ungewöhnlich deutliche Stellungnahme zum Referentenentwurf des Gesetzes zur Anpassung des Verpackungsrechts und weiterer Rechtsbereiche an die EU-Verordnung 2025/40 (PPWR) abgegeben. Die Kritik fällt scharf aus: Der Verband sieht den Mittelstand existenziell bedroht, warnt vor einer gefährlichen Machtverschiebung im Markt.

In seiner Vorbemerkung weist der bvse darauf hin, dass er als Dachverband rund 1.100 überwiegend mittelständische Entsorgungs- und Recyclingunternehmen repräsentiert. Diese Struktur – kleinteilig, regional verwurzelt und wettbewerbsstark – sei für Deutschland typisch und einer der Gründe für die hohe Leistungsfähigkeit der Branche.

Levi‘s® präsentiert seine wichtigsten Denim-Trends für Europa

Levi Strauss & Co. stellt die Denim-Trends vor, die den europäischen Markt aktuell prägen. Im Mittelpunkt stehen weiterhin lockere und entspannte Silhouetten, die das Stilempfinden vieler Verbraucherinnen und Verbraucher bestimmen. Aufbauend auf der bestehenden „It’s Baggy Season“-Kampagne zeigt die Marke, welche Passformen und Styles an Bedeutung gewinnen und wie sich die Denim-Landschaft weiterentwickelt. 

Als Marke, die seit 1853 Denim mitgestaltet, definiert Levi’s® auch 2025 wieder maßgebliche Trends – von Passformen über Oberbekleidung bis hin zu Accessoires.

TREND 1: Loose & Relaxed – die führenden Silhouetten 
Lockere und entspannte Passformen sind fest im Mainstream verankert und gelten als zentrale Silhouetten im Denim-Segment. Europaweit verzeichnet Levi’s® in diesem Bereich ein vierfaches Wachstum innerhalb von zwei Jahren. 

Mango & TextileGenesis für transparente, rückverfolgbare Wertschöpfungskette

Mango, einer der führenden internationalen Fashionkonzerne, hat sich mit TextileGenesis, einem Unternehmen von Lectra, zusammengeschlossen. Die innovative Lösung für die Rückverfolgbarkeit in der Bekleidungs- und Textilindustrie ermöglicht es, natürliche und tierische Fasern, Kunststoffe, künstlichen Zellulosefasern und Leder transparent nachverfolgen zu können. Mit seinem sechsdimensionalen (6D) Angebot und seinem fortschrittlichen Ansatz “Fiber Forwards“ bietet das Lectra-Unternehmen eine vollständige sichere Spitzentechnologie. Gleichzeitig unterstützt TextileGenesis Mango dabei, sein Engagement für eine transparente Lieferkette zu stärken und weiterauszubauen.

BTE und HDS/L für praxisnahe Schuhkarton-Entsorgungslösung

Schuhkartons gelten als Verkaufsverpackungen, weil sie nach dem Verständnis der zuständigen Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) typischerweise haushaltsnah über den Endverbraucher entsorgt werden. Diese einseitige Betrachtung spiegelt nach Ansicht des BTE und des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L allerdings die komplexen Vertriebsstrukturen und dementsprechend den Anfallort von Verpackungen der Schuh- und Lederwarenbranche nicht wider. „Denn die ZSVR legte für ihre Entscheidung einen Gesamtmarktansatz zugrunde, dessen Rechtmäßigkeit für uns gerichtlich nicht abschließend geklärt ist“, erläutert Torben Schütz, stellvertretender HDS/L-Hauptgeschäftsführer.
 

MedTech: Mehr europäische Patente als gedacht, China & USA global vorne

Die Medizintechnik-Branche meldet weitaus mehr Patente beim Europäischen Patentamt an als bisher bekannt. Das zeigt eine Studie des BVMed-Instituts zu den Patentanmeldungen der Branche von 2012 bis 2022. Die Untersuchung bezog dafür alle Bereiche der IPC-Patentklassifikation ein, die die Heterogenität der Branche realistisch abbildet. Im Ergebnis stiegen die Patentanmeldungen der MedTech-Branche jährlich bis auf über 21.000 Anmeldungen im Jahr 2021 an. „Besorgniserregend ist aber der Einbruch der Patentanmeldungen 2022 im europäischen Patentverfahren um 12,4 Prozent und im deutschen Patentverfahren um 22 Prozent“, so die Leiterin des BVMed-Instituts, Dr. Anne Spranger.

Der Studienbericht „Patentanmeldungen in der Medizintechnik 2012 bis 2022“ kann unter www.bvmed.de/institut abgerufen werden. Mit dieser Untersuchung legt das BVMed Institut erstmals eine Übersichtsarbeit zu der Innovationskraft der MedTech-Branche anhand der Patentanmeldungen vor. Neuere Daten sind aufgrund der 18-monatigen Offenlegungsfrist nur lückenhaft verfügbar.

Lenzing AG: Führungswechsel und neues Executive Committee

Die Lenzing AG hat am 09. Dezember bekannt gegeben, dass Rohit Aggarwal, Vorsitzender des Vorstandes der Lenzing AG, sein Amt aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 31. Januar 2026 niederlegt. Um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen, wird Rohit Aggarwal die Lenzing AG als Berater bis Ende September 2026 begleiten. 

Nach seinem Ausscheiden wird ein dreiköpfiger Vorstand die Lenzing AG leiten. Als Teil der weiteren organisatorischen Weiterentwicklung des Unternehmens und zur Sicherstellung der zuletzt geschärften Premiumisierungsstrategie richtet die Lenzing AG ein neues Executive Committee (ExCo) bestehend aus sechs Mitgliedern ein. Das ExCo setzt sich aus dem dreiköpfigen Lenzing AG-Vorstand zusammen und wird mit den Senior Commercial Managern des Unternehmens Patricia Sargeant (Vliesstoff Fasern), Yann Lepage (Textil Fasern) und Anton Putz (Pulp) komplementiert. Durch die Einführung des neuen Executive Committees will die Lenzing AG ihren strategischen Fokus auf Geschäftschancen im Bereich Premiumfasern stärken, um ihre Position als führender integrierter Premiumanbieter von regenerierten Cellulosefasern auszubauen. 

Business

Normen & Standards

Fraunhofer: Positionspapier Normen & Standards

Agieren deutsche Unternehmen zu zögerlich, wenn es darum geht, sich an Prozessen zur Standardisierung und Normung innovativer Technologien zu beteiligen?
 
Mehr zum Positionspapier in unserem Newsbereich.

Studie - Lieferkettengesetz

HypoVereinsbank: Wettbewerbsnachteile durch Lieferkettengesetz

Fast drei Viertel der Befragten (70%) befürchtet, dass die Überwachung der gesamten Lieferkette den Mittelstand – insbesondere kleine Unternehmen – überfordern könnte.

Infos zum Download der Studie in unserem Newsbereich.

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Zahlen & Statistik

Konjunkturdaten Textil & Bekleidung

Monatlich aktualisiert erhalten Sie hier die Konjunkturdaten zur deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie:

  • Auftragseingangsindex
  • Umsatzindex
  • ifo-Konjunkturklimaindex
  • Kennziffern

Industrie-Statistiken finden Sie in unserer Datenbank zum Download.